Präventionsangebote nach §20 SGB V

Mit Prävention gegen Schmerzen angehen

Schmerzen sind lästig – ihnen vorzubeugen gar nicht so schwer. Mit unseren Angeboten zu einer gezielten Prävention fällt es leicht, rechtzeitig für die eigene Gesundheit aktiv zu sein und dafür zu sorgen, dass der Körper in guter Balance bleibt.

Dabei eröffnen wir Ihnen die Chacne, selbst den richtigen persönlichen Schwerpunkt zu stzen und sich dem Bereich Ihres Körpers zu widmen, der durch dauerhafte Belastung am ehesten schmerzgefährdet ist.

Übrigens sind sämtliche Präventionskurse bezuschussungsfähig durch Ihre Krankenkasse. Gerne informieren wir Sie darüber, wie Sie sich Ihren Kostenbeitrag sichern.

AOK-Walking (Schritt für Schritt)

Schritt für Schritt zu besserer Fitness. Dieser Kurs versteht sich als Prävention, kann aber auch bei der Bewältigung psychosomatischer Beschwerden helfen. Walking stärkt Fitness, Ausdauer und Kraft und steigert damit die körperliche und geistige Belastbarkeit. Außerdem hat das regelmäßige Training positive Effekte auf die Dehnfähigkeit und Entspannungsfähigkeit des Körpers. Bei Gesundheit im Zentrum sind Sie auch als Einsteiger ins Walking herzlich willkommen!

AOK-Rückenschule

Rückenprobleme sind ein echtes Übel unserer Zeit. Zum Glück gibt es Methoden, ihnen aktiv zu begegnen und sogar dafür zu sorgen, dass sie gar nicht auftreten. Die AOK Rückenschule ist ein bewährtes Trainingsprogramm zur Behandlung von Rückenstress bis hin zu muskulären Dysbalancen. Bei Gesundheit im Zentrum sind Sie jederzeit und ohne jegliche Vorkenntnisse willkommen im Kurs, den Sie sich von Ihrer Krankenkasse als Prävention bezuschussen lassen können – im Bestfall zu 100 Prozent!

AOK-Kraftausdauertraining

Dieses Training richtet sich gezielt an Muskulatur und Herz-Kreislauf-System, um Schmerzen zu reduzieren und die gesamte Physis zu stärken. Es findet auf einer Kombination verschiedener Geräte von Top-Herstellern statt und bietet deshalb hohen Komfort und spürbare Effekte auf sämtliche Muskelgruppen und die Kondition. Auch Einsteiger sind jederzeit willkommen. Als Maßnahme zur Prävention können Sie sich das Training übrigens bis zu 100% von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen.

AOK-Yogazeit (HATHA-YOGA)

Yoga ist ein echter Klassiker unter den Meditationen und bewährt sich in unserer hektischen Zeit als effektive Methode, Stress zu bewältigen und Achtsamkeit zu gewinnen. Die Übungen richten sich an Atmung, Körper und Konzentration und führen zu einem veränderten, selbstbewussteren Lebensgefühl. Bei Gesundheit im Zentrum sind auch Yoga-Neulinge herzlich willkommen und lernen die faszinierende Welt dieser Meditationstechnik Schritt für Schritt kennen. Als Maßnahme zur Prävention können Sie sich die Kosten bis zu 100% von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen.

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Herz-Kreislauf-Training "Indoor"

In diesem Gesundheitskurs erlernen Sie mehrere effektive Techniken und Übungen, die neben einer Verbesserung der Ausdauer auch Ihre Rumpf- sowie Arm- und Beinmuskulatur aktivieren. Der Kurs ist fortschreitend aufgebaut, sodass Sie mit jeder weiteren Einheit Ihr Bewegungsrepertoire erweitern und die verschiedenen Übungen Ihrem individuellen Ziel nach einsetzen können.
Spezielle Kräftigungs- und Dehnungsübungen komplettieren die Kursinhalte zu einem rundum stimmigen Bewegungsvergnügen in der Gruppe.

Zielgruppe:

- Frauen und Männer ab 18 Jahren ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen,
- Bewegungseinsteiger und -wiedereinsteiger,
- bewegungsarme Personengruppen.

KinderFit - Bewegungsförderung für Kinder

Dieses Kurskonzept ist für Gruppen im Alter von 6 bis 12 Jahren ausgelegt. Ihre Kinder lernen die Bedeutung von Bewegung für den Körper und die Gesundheit kennen und schätzen. Spaß und Freude an Bewegung steht während des gesamten Kursverlaufes im Vordergrund. Ohne Zwang wird eine vielseitige motorische Schulung zahlreicher Fähigkeiten und Fertigkeiten angestrebt. Kindgerecht und anschaulich werden den Kindern die Themen Schulranzen, Ernährung, Wunderwerk Körper und Bewegung praxisnah dargestellt.
Durch den aktiven Einbezug der Eltern in einigen Kurseinheiten wird ein Transfer für Alltag und zu Hause gewährleistet.
Ein drittes großes Handlungsfeld ist die Interaktion in einer Gruppe. Durch integrative Spiele und gemeinsam zu lösende Gruppenaufgaben erlernen bzw. festigen ihre Kinder wichtige soziale Kompetenzen.

Zielgruppe:

- Kinder von 6 bis 12 Jahren ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen
- Bewegungseinsteiger
- bewegungsarme Personengruppen

„Cardio Fit" Gesund und fit mit Ausdauer

Der geräteunterstützte „Cardio Fit“ Präventionskurs will durch ein gesundheitsbewusstes Bewegungsprogramm die Vorbeugung und Reduzierung von gesundheitlichen Risiken erreichen. Hauptaugenmerk liegt auf dem Herz-Kreislauf-Training. Die Teilnehmer erlernen die Belastungssteuerung anhand verschiedener Belastungsparameter. Das Training beugt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vor, senkt die Herzfrequenz bei Belastung und wirkt positiv auf Blutdruck, Gewicht und das allgemeine Befinden. Trainingsinhalte sind Übungen zur Verbesserung der Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Zudem werden Verhaltensweisen aus dem Alltag besprochen und Hilfestellungen zu einer Veränderung des Lebensstils hin zu mehr Bewegung im alltäglichen Umgang gegeben.

Zielgruppe:

- Frauen und Männer ab 18 Jahren ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen

Pilates

Sehr beliebt und effektiv: Pilates ist ein systematisches Körpertraining, dessen Übungen auf der Matte absolviert werden. Es richtet sich an die gesamte Muskulatur und stärkt insbesondere die Bereiche Beckenboden, Brust und Rücken. Die regelmäßig Einheit Pilates führt zu ganzheitlich stabiler Konstitution und hilft, aufrecht und beweglich durchs Leben zu gehen. Bei Gesundheit im Zentrum können Sie diese faszinierende Trainingsmethode kennen und schätzen lernen – auch ohne Vorkenntnisse oder Erfahrungen.

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In nur 8 Wochen und 9 Coachings erhältst du umfassendes Wissen, wie du langfristig schlank und fit wirst. Du lernst anschaulich über deine wöchentlichen Coachingvideos, welche Lebensmittel gut für dich sind, wie du all deine Lieblingsrezepte auf schlanke Art zubereiten kannst und worauf du bereits beim Einkauf achten solltest.

Mit hilfreichen kleinen Aufgaben und Motivationstipps stehen wir dir zur Seite, wenn du mal ein Motivationsloch hast und zeigen dir, wie du mit der richtigen Bewegung deinen Körper formst und die Fettverbrennung anheizt.